Der Eingang von Kaorla e.V.

Aktuell

Chancen statt Grenzen für Romn*nja

Projektlaufzeit: 1.01.2023 – 31.12.2025

Die Erhöhung der Bildungsbeteiligung und Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe für zugewanderte Rom*nja aus Drittstaaten ist Ziel unseres neuen Projektes „Chancen statt Grenzen für Rom*nja“. Dabei setzen wir einen Schwerpunkt auf die Themen Gesundheit und Digitalisierung, da die Bedarfe und Defizite in diesen beiden Bereichen durch Corona-Pandemie besonders deutlich hervorgetreten sind und verstärkt wurden.

Unsere Gruppenangebote richten sich vorwiegend an Frauen*, da diese in vielerlei Hinsicht die dringendsten Adressatinnen* darstellen. Zu unseren Angeboten gehören ein niedrig-schwelliger Kurs zum Erlernen digitaler Fähigkeiten sowie ein Alphabetisierungskurs mit integrierter Gesundheitsförderung. Im Rahmen der Mädchen*gruppe bieten wir spezielle Freizeitaktivitäten un intensive Schulförderung an. Außerdem setzen wir das Kurzfilmprojekt „Ajde – Mein Leben, mein Viertel“ in Kooperation mit der GWA St. Pauli um. Hierbei sollen jugendliche Romnja* dazu ermutigt werden, ihre Perspektiven und Sichtweisen als eine Stimme zu begreifen, die es wert ist, gehört zu werden. Mehr dazu hier

Unsere ganzheitliche Sozialberatung, das Offene Internet-Café und der Workshop Wohnungssuche stehen allen Familienangehörigen offen.

Wir unterstützen die mehrfach von Diskriminierung und Rassismus betroffenen Familien ihre Lebenssituation zu verbessern. Dabei ist das Ziel Selbständigkeit zu fördern und Freiräume für Selbstbestimmung zu eröffnen.

Mehr zu den einzelnen Angeboten hier.

Das Projekt wird gefördert durch

Unsere bisherigen Projekte